Alexander Lobanov

1924 - 2003

  • ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 27,5 x 20 cm
  • ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 42 x 30 cm
  • ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, beidseitig, 30 x 42 cm
  • ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, 27,5 x 20 cm
  • Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, beidseitig (Vorderseite), 42 x 29, 5 cm
  • Ohne Titel, Mischtechnik auf Papier, beidseitig (Rückseite), 42 x 29, 5 cm

Geboren in Mologa/Russland. Im Alter von sieben Jahren verliert er durch eine Hirnhautentzündung sein Gehör und so auch später die Fähigkeit zu sprechen. Mit 23 Jahren wird er wegen seines aggressiven Verhaltens von seiner Familie in eine Anstalt eingewiesen. Im Alter von 30 Jahren entstehen dort seine ersten Zeichnungen. Seine Arbeiten spiegeln sein starkes Interesse an Gewehren, Pistolen, Militär- und Sowjetsymbolen wider, die er in meist oval gerahmten Kompositionen miteinander verbindet.
In den siebziger Jahren beginnt Lobanov sich für Fotografie zu interessieren und sich selbst in der Manier seiner gezeichneten Selbstportraits ablichten zu lassen. Er baut die Hüte, Waffen, Rahmen und Requisiten seiner Zeichnungen in Originalgröße nach, um sich mit ihnen in Pose zu setzten.